Garantiefälle

Neben den kleineren Kritikpunkten hatten wir auch noch einge Garantiefälle.
Der Händler meinte nach der Übergabe, es gäbe garantiert in den nächsten Wochen das eine oder andere, was nicht passen würde. Wir sollen mal in Urlaub fahren, uns alles aufschreiben und ihm nach dem Urlaub dann den Zettel mit den Garantiefällen geben.
Gesagt getan:

Wohnbereich:
Kopfstütze rechts lässt sich nicht herausziehen. Hubbett war deshalb im Urlaub nicht zu benutzen.

Beseitigung: An der Kopfstütze fehlte eine Sicherungsklammer. Deshalb drückte sich die Kopfstütze zu tief in die Aufnahmehalterung und hat dann geklemmt. Der Händler musste alles zerlegen und mit einem Vorschlaghammer die Kopfstütze aus der Halterung dengeln.

Schlafzimmer Beifahrerseite:
Rahmen mit Fliegengitter / Verdunkelungsrollo:
Links oben Schraube rausgerissen.  Rechts oben auch locker.
Schrauben sind viel zu klein dimensioniert (zu dünn, zu kurz).

Beseitigung: Durch etwas dickere Schrauben neu befestigt.

Schlafzimmer Dachfenster:
Das Verdunkelungsrollo des Dachfensters lässt sich nur sehr hakelig schließen. 

Beseitigung: Vom Händler nicht beseitigt. Alle Dachfensterrollos sind schwergängig. Ich spühe Silikonspray drauf. Dann wird das etwa geschmeidiger.

Küche:
Verdunkelungs-/Fliegengitterrollo ist schief eingebaut. Dadurch schließt die Verbindung vom Fliegengitter zum Verdunkelungsrollo nicht bündig und macht es den Mücken noch leichter, herein zu kommen.

Beseitigung: Verdunkelungsrollo aus- und wieder richtig eingebaut. (erheblicher Aufand)

Matratzen:

Bei Übernahme wurden Materialfehler an beiden Matratzen festgestellt. (Fäden gezogen)

Beseitigung: Keine

Fehlermeldung im Bordcomputer:
Während einer 4-stündigen Fahrt im Stau wurde im Kombiinstrument folgende Fehlermeldung angezeigt:„Hill holder nicht verfügbar“.  

Nach mehrmaligem Motorneustart bzw. nach einer längeren Pause bei abgestelltem Motor war diese Fehlermeldung wieder weg und kam bisher nicht wieder. 

Spannungsriss im Fender neben der Beifahrertür:
Die Krönung war dann ein Spannungsriss im Fender auf der Beifahrerseite.
Dieser wurde komplett ausgewechselt.

Wenn das nach der Garantiezeit auftritt wird es finanziell spannend.

Nach knapp 9 Monaten hat sich der Fender oben auf einer Länge von ca. 50 cm komplett gelöst.
Der Karosseriebaubetrieb in Langenselbold, der den Fender im Auftrag des Händlers gewechselt hat, hat hier offenbar gepfuscht und den Untergrund nicht richtig behandelt, sodass der Industriekleber nicht richtig gehalten hat. Da wir mittlerweile umgezogen sind, waren das 1 x mit Womo und einem PKW zum Händler fahren und 1 x das Gleiche wieder zurück zur Abholung. Je Strecke 100 km.
Also 400 km mit dem PKW und 200 km mit dem Womo. Macht alles in Allem 5,5 Stunden Zeitaufwand und ca. 80 Euro Sprit.